Ich

Ich bin Ingenieur der Feinwerktechnik (heute heißt das Mechatronik, also Ausbildung zum technischen Universalgenie) und arbeite seit fast 30 Jahren in der Softwareentwicklung. Teile (der tronik Teil) der Ausbildung beschäftigten sich mit Regelungstechnik, Elektronik und Softwareentwicklung. Zu der damaligen Zeit war das Stichwort Fuzzy, also Unschärfe in der Regelungstechnik ganz groß und es gab die sogenannten Transputer, also massiv parallel arbeitende Computer, deren Kerne entsprechend miteinander kommunizieren. Auch wenn die Idee des neuronalen Netzes bereits aus dem vorletzten Jahrhundert stammt, waren die Computer in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts aber noch nicht so weit, um diese sinnvoll simulieren zu können, aber ich fand die Themen damals schon spannend und, auch wenn mich mein Berufsleben davon entfernt hat, habe ich das immer im Hinterkopf gehabt. Zudem schwirrt mir bis heute eine Aussage meines Elektronikprofs im Kopf herum, dass es auch analoge Computer gibt und neuronale Netze basieren im Grunde auf einer Mischung analoger und digitaler Vorgänge.

Inzwischen würde ich gerne daran arbeiten eine KI zu erschaffen, die durch ihre übermenschliche Intelligenz es schafft für die Menschen Probleme zu lösen, zum Beispiel in der Bekämpfung einer Pandemie oder Lösungen gegen den Klimawandel zu finden. Da spielen für mich auch philosophische Aspekte eine große Rolle, die ich in diesem Blog darstellen werde, also meine Gedanken zu meinem Interesse bzgl. der Universumsevolution. In meiner Freizeit versuche ich auch an Softwarekomponenten in diesem Komplex zu arbeiten, auch wenn mir dazu kaum Zeit bleibt.

Zu meinem Slogan: Ich bin der Meinung, dass wir in den letzten Jahrzehnten genug an uns selber gedacht haben. Nun ist es Zeit, dass wir auch an die nähere und weitere Zukunft denken, um unseren Nachkommen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen und die spannenden Themen, was eigentlich nach der Befriedigung unserer Bedürfnisse zu tun ist, um die Menschheit und nicht nur den Menschen voran zu bringen.