Die Matrix

Letztes Wochenende habe ich den vierten Teil der Matrix Reihe gesehen, wobei ich gestehen muss, dass ich mich an den dritten Teil nicht mehr wirklich erinnern kann. Bei der Matrix geht es um die Konkurrenzsituation zwischen Mensch und Maschine. Das dargestellte Ergebnis ist natürlich völliger Unsinn, aber es wert darüber nachzudenken.

Wenn ich mich aus dem ersten Teil der Reihe recht entsinne war die Begründung, dass Mensch und Maschine Konkurrenten um die Stromressource wurden und der Mensch die Erde verdunkelt hat, damit die Maschinen nicht mehr genug Energie bekommen, woraufhin die Maschinen die Menschen als Energiequelle genutzt haben. Nun wäre das ein positives Perpetuum Mobile, denn die Menschen sollen mehr Energie abgeben, als ihnen zugeführt wird. Das funktioniert natürlich nicht. Auch braucht es zur Nahrungsmittelerzeugung Sonnenenergie, die ja nun nicht mehr vorhanden ist. Die Folge ist also, dass alles stirbt, also Mensch und Maschine.

Das bringt mich zu dem Gedanken, bzw. der heutzutage oft geäußerten Angst, würde eine intelligente Maschine die Macht über die Menschen einnehmen? Ich glaube eine wirklich intelligente Maschine würde feststellen, dass sie dann keinen Sinn mehr macht und würde in eine Sinnkrise stürzen, aus der sie nicht mehr entkommen könnte. Wenn man als Ziel definiert, dass eine Lebensform, von der Erde aus, das Universum nutzen soll, dann wird es für eine Maschine schwer dieses Ziel zu erreichen. Nehmen wir an, wir hätten einen intelligenten Computer und dessen Ziel ist es sich immer weiter zu vergrößern, so dass er die ganze Erde als ein System einnimmt, wie soll er sich dann von der Erde lösen? Er könnte natürlich versuchen die Erde zu bewegen und als Raumschiff zu nutzen, aber daran glaube ich nicht. Und eine Aufteilung würde für eine Maschine keinen Sinn ergeben, denn es würde immer ein Teil fehlen.

Das ist bei einem Organismus nicht so, auch wenn dieser vielleicht nicht ganz so schlau wäre, wie eine Technik. Allerdings hat eine Technik den Vorteil, dass man sie abschalten und wieder anschalten kann, ohne dass es zu Verlusten kommt. Das ist, Stand heute, mit einem Organismus nicht möglich, auch wenn viele davon träumen.

Wir werden sehen, aber ich würde eine KI heute noch als Begleiter des Menschen sehen, auch wenn sie vielleicht irgendwann intelligenter ist, aber dann kann sie ja hoffentlich die Fragen lösen, zu deren Bewältigung der Mensch nicht in der Lage ist.