Künstliche Intelligenz

Der Begriff Künstliche Intelligenz taucht seit einiger Zeit allenthalben in den Medien und den Angeboten von IT-Unternehmen immer mehr auf. Was mich zu der Frage veranlasst, was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?

Aus meiner Sicht ist der Begriff irreführend. Der Begriff wird nämlich nur im Zusammenhang mit IT-Systemen verwendet. Aber künstlich heißt ja nur, durch den Menschen erschaffen und nicht durch einen natürlichen Prozess. Was kann demnach KI bedeuten? Meiner Ansicht nach kann KI alles Mögliche sein. Zum Beispiel das “gezielte Züchten” entsprechender Nachkommen. Ein aktuell sehr schwieriges Thema, weshalb ich darauf gar nicht eingehe. Eine verbesserte Intelligenz könnte auch durch eine Genmanipulation erreicht werden (auch ein ethisch schwieriges Thema). Was ich damit meine ist, dass es neben der IT auch noch andere wissenschaftliche Bereiche gibt, die sich mit einer KI beschäftigen (können). Ich weiß tatsächlich nicht, ob es dies nur in der SiFi Literatur gibt oder tatsächlich. Ausschließen würde ich es nicht.

Konzentrieren wir uns auf den allgemein verstandenen Bereich, die IT-KI. Dort wird der Begriff hauptsächlich bei Systemen verwendet, die selbständig eine Regelanpassung vornehmen können. Dies wird als schwache KI bezeichnet. Für mich hat das wenig mit KI zu tun, als vielmehr um eine automatisierte Optimierung dessen, was sich ein Mensch ausgedacht hat. Der Vorteil dieser Systeme ist allerdings, dass Entscheidungen nachvollzogen werden können, auch wenn das sehr komplex werden kann. Aus Gründen der Haftung werden solche Systeme wohl im Bereich Autonomes Fahren eingesetzt.

Anders die Starke KI, die mit Hilfe von neuronalen Netzen versucht ein natürliches Gehirn nachzubilden. Das funktioniert auch recht gut, hat aber den Nachteil, dass man die Entscheidungsfindung von Außen nicht direkt nachvollziehen kann. Man muss also quasi dazu kommen, dass eine KI eine Entscheidung begründen kann. Dabei kann auch der Mensch nicht immer alle seine Entscheidungen begründen, weil sie instinktiv erfolgt sind, also durch tief verwurzelte und daher sehr schnelle Verknüpfungen. Bei der Starken KI versucht man mit Hilfe “kleiner” neuronaler Netze bestimmte Aufgaben zu lösen. Ich glaube, dass man eine wirklich umfassend starke KI nur durch die Simulation eines Evolutionsprozesses erreichen kann. Zum Beispiel mit Hilfe eines sich selbst entwickelnden Roboters, dem Möglichkeiten der “körperlichen” Entwicklung gegeben werden, um dann zum Beispiel das Ziel der Fortbewegung zu erreichen. Dabei wird es Ergebnisse geben, die einer Natur nicht möglich sind. In der Natur gibt es zum Beispiel keine Räder. Das ist ein Gebiet, dass ich besonders spannend finde.

Es gibt spannende Projekte, wie das Human Brain Project, bei dem die verschiedenen Teilbereiche der Entwicklung einer starken KI untersucht und vorangetrieben werden. Ich bin gespannt was dabei herauskommt und ob es die Menschheit wirklich weiter bringt. Leider hört man von solchen Projekten viel zu wenig, sonst hätten die Menschen vielleicht weniger Angst davor.