Wie entsteht Intelligenz?

Ich finde, wenn man sich mit KI beschäftigt, muss zuerst die Frage geklärt werden, wie denn eine natürliche Intelligenz entsteht, um diese dann auf künstliche Systeme anwenden zu können?

Intelligenz und ich meine hier jetzt keinen menschlichen IQ, sondern ein Denkapparat im Allgemeinen, entsteht aus einer Notwendigkeit heraus und fällt nicht so vom Himmel oder ist so da. Betrachten wir die ersten Lebensformen auf der Erde. Dies sind die Amöben gewesen, die in irgendeiner Ursuppe entstanden sind. Deren Interesse war es erst einmal nur Energie aufzunehmen und sich zu vermehren. Dadurch wurde der Lebensraum enger und die äußeren Verhältnisse haben sich verändert. Also mussten diese ersten Lebensformen versuchen sich zu bewegen. Dies ist bereits ein erster Teil an Intelligenz. Bewegung / effiziente Bewegung will erlernt werden.

Der Teil der Bewegung wurde immer weiter ausgebaut, erst für die Bewegung im Wasser, dann für den Übergang an Land und schließlich an Land. Des weiteren kam die Konkurrenzsituation hinzu. Durch die evolutionsbedingten Verbesserungen der Sensorik, wurden entsprechende Verbesserungen des Denkapparates erforderlich. Durch eine entsprechende Diversifizierung konnte man jetzt auch von anderen Lebewesen profitieren, indem man sie gefressen hat. Also braucht es entsprechende Bereiche für Abwehrstrategien oder Angriff. Zudem wurde es leichter, wenn man eine soziale Komponente hinzufügt, zum Beispiel für eine Schwarmintelligenz. Aus heutiger Sicht stellt das menschliche Gehirn das aktuelle Optimum dar, als Basis für weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

Oftmals wird gesagt, dass eine Maschine niemals Gefühle entwickeln werden kann, so wie es in einigen SiFI Filmen dargestellt wird. Ich würde dem widersprechen, denn letztendlich entstehen Gefühle auch aus einer Überlebensstrategie heraus, auch wenn wir das nicht so wahrnehmen. Alles sozialen Wesen entwickeln Gefühle, wie Wale, Katzen oder eben der Mensch. Diese Gefühle helfen beim Überleben, denn wenn man mit jemandem etwas gemeinsam tun muss, ist es leichter wenn man ihn mag. Deshalb würde ich behaupten, dass am Ende auch Gefühle “nur” eine Logikverknüpfung im neuronalen Netzwerk darstellt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Aufbau einer Intelligenzkomponente durch einen irgendwie gearteten Bedarf entsteht.